Diese Website verwendet Funktionen, die Ihr Browser nicht unterstützt. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf eine aktuelle Version.
WDR

Autor: Marius Reichert
Redaktion: Julia Linn

Medien
  • dpa
  •  | Harry Neufeld
  •  | Marius Reichert
  •  | privat
  •  | WDR















Wo ist Franky?

Anmerkung der Redaktion: Der folgende Artikel wurde am 14.07.2023 veröffentlicht und seitdem nicht mehr aktualisiert. Franky Neufeld wurde nach der Flutkatastrophe im Ahrtal mehr als zwei Jahre lang vermisst. Inzwischen wurden seine sterblichen Überreste gefunden. Mehr dazu auf wdr.de.



Der Ton kann über das Lautsprecher-Symbol in der Navigationsleiste wieder deaktiviert werden.



Harry Neufeld hat bei der Flutkatastrophe im Ahrtal seine Eltern und seinen Bruder verloren. Franky (22) wurde mehr als zwei Jahre lang vermisst. Vom Kampf um einen Abschied.

von Marius Reichert

"Boah - was kommt da angeschwommen", sagt Franky Neufeld, am Abend des 14. Juli 2021. Es ist kurz vor Mitternacht. Er filmt mit seinem Handy. Im Video ist zu sehen, wie kleine Wasserwellen über die Terrasse schwappen. Eine schlammige Brühe. Er schickt dieses Video an Freunde und Familie. Es wird Frankys letztes Lebenszeichen sein.

0:00/0:00

"Von meinem Bruder weiß man, dass er nicht schwimmen konnte", sagt sein Bruder Harry. Zum Zeitpunkt der Katastrophe ist er zuhause in Alfter, bei Bonn. "Irgendwann kam die nächste Welle und dann war alles weg." Die Flut reißt seine Eltern mit, sie werden Tage später tot am Ufer der Ahr gefunden. Ella und Hans Neufeld sind zwei von 134 Toten der Flut im Ahrtal. Nur Franky - der bleibt vermisst. Bis heute.

Bei meinen Eltern gibt es die Gewissheit - aber bei Franky ist die Geschichte nicht zu Ende erzählt, so unaufgelöst.

Harry Neufeld

Wenn Harry an seinen Bruder denkt, hat er einen bestimmten Song im Ohr. Denn Franky, ein kräftiger junger Mann mit Brille, ein Gamer, ein Familienmensch - er liebte die Musik. Kurz vor seinem Tod komponierte er seinen eigenen Song "Hold your hand". Er veröffentlichte ihn im Internet. Zu Beginn hört man ein leichtes Prasseln. Wie Regentropfen.

0:00/0:00

"Es ist krass, dass das Lied so in die Situation passt", findet Harry. Die Songzeile "If it means, I can hold your hand" - das wertet Frankys Bruder wie ein Geschenk, das ihn und die Familie durch die schwere Zeit trage.

Die Familie Neufeld: Vater Hans, Mutter Ella, Sohn Harry und seine Frau Vivien - und Franky.

Monatelange Suche nach dem geliebten Bruder

Wo ist Franky?

Diese Frage treibt viele Wochen auch Ermittler um, die nach ihm suchen. Markus Hilger leitet damals die Ermittlungen. "Wir haben alles abgesucht, ihn aber nicht gefunden. Vielleicht, weil auch hier nichts zu finden war, weil Franky den Weg in den Rhein gefunden hat." Eine Theorie, die für den erfahrenen Ermittler erst recht wahrscheinlich wird, als einen Monat nach der Flut eine Vermisste der Ahrtal-Flut in Rotterdam gefunden wird.

Für Harry ist diese Vorstellung, dass sein Bruder vielleicht sogar den Weg ins Meer, in die Nordsee, gefunden haben könnte, eine schöne:

Ich habe die Theorie, dass Franky einmal auf Reisen gegangen ist. Einmal um die Welt.

Harry Neufeld

Erinnerung aus dem Familienalbum - Franky und Harry in Kindertagen

Der Kampf für einen Abschied - gegen lähmende Bürokratie

Unter die Trauer mischt sich Verzweiflung - über die deutsche Bürokratie. Solange Franky nicht für tot erklärt ist, kann sich Harry nicht um sein Elternhaus kümmern. Die Brüder gelten als gleichberechtigte Erben. Harry kann keine Verträge kündigen, sich nicht um das Erbe kümmern - solange sein Bruder nur als vermisst gilt.

Bis Franky für tot erklärt werden kann, müssen hohe Hürden genommen werden. Das Gesetz sieht Fristen von bis zu 10 Jahren vor. Menschen unter 25 werden nur im absoluten Ausnahmefall für tot erklärt. Der Grund: Viele von ihnen tauchen wieder auf, erklärt Susanne Dreyer-Mälzer, Direktorin des Amtsgerichts in Ahrweiler.

Im Fall Franky hätten sie und ihre Kollegen keine Zeit verloren: "Mir tut es für die Betroffenen sehr leid, weil sie Klarheit möchten. Aber wir sind an die gesetzlichen Vorgaben gebunden." Harry hätte sich gewünscht, dass dieser Prozess, die Todeserklärung, schneller passiert wäre - zwei Jahre kämpft er um den Abschied von Franky.

Die ständigen Briefe reißen jedes Mal Wunden wieder auf.

Harry Neufeld

Das lange Warten auf die Todeserklärung hat ein Ende - nach zwei Jahren

Diesen Abschluss kann Harry jetzt nach zwei Jahren endlich finden. Zum Jahrestag der Flut wurde sein Bruder offiziell für tot erklärt. Gemeinsam mit seiner Frau Vivien ist er an diesem Tag am Amtsgericht, bekommt ein Schriftstück ausgehändigt. Schwarz auf weiß steht darauf: Sein geliebter Bruder Franky ist tot, offiziell.

"Es ist ein förmlicher Akt. Aber den richtigen Abschluss, den Abschied von Gesicht zu Gesicht, wird es nicht geben."

Franky soll einen Grabstein bekommen - direkt neben dem seiner Eltern. Das Grab besuchen Harry und Vivien mit ihren beiden Kindern jede Woche. In den kommenden Wochen will Harry auch das Elternhaus ausräumen. Er will es so schnell wie möglich verkaufen.

Damit endet diese Reise. Und es bleibt natürlich auch die Erinnerung. Und die Heimat bleibt nach wie vor ein Teil von mir.

Harry Neufeld

Aus dem Familienalbum: Das Kennenlernen der Brüder, kurz nach Frankys Geburt.





Mit der Todeserklärung Franky Neufelds steigt die Zahl der Toten nach der Flut im Ahrtal auf 135. Weiter vermisst wird ein 60-jähriger Mann aus der Region.