Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Kurvenklänge in Mönchengladbach

Logo https://reportage.wdr.de/kurvenklange-monchengladbach

Einleitung

Es ist der rockigste Song im Westen - "Die Elf vom Niederrhein" singen die Fans von Borussia Mönchengladbach vor jedem Heimspiel - bei den Kurvenklängen mit dem WDR-Funkhaus-Orchester.

Wir erklären Hintergründe zum Lied und zum Dreh in Mönchengladbach.
Zum Anfang

Das Lied

"Die Elf vom Niederrhein" ist eine Fanhymne im wahrsten Sinne. Der Legende nach kam einem Gladbacher Fan aus Marburg in Hessen die Idee unter der Dusche.

Beim Verein fanden die Urheber des Songs zunächst kein Gehör, beim Gladbacher Fan-Projekt aber umso mehr. Dessen Band "B.O." produzierte das Lied dann Ende der 90er Jahre in einer rockigen Version.
Zum Anfang

"Die Elf vom Niederrhein" live

So klingt das Lied, wenn die Band es singt.

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Die Fans

Bei den Fans der Borussia ist das Lied inzwischen tief verwurzelt - hier spricht Detelf Pauschert über die "Elf vom Niederrhein".

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
Der Text ist im Gegensatz zu vielen anderen Fußballliedern kaum mit Nostalgie und Pathos behaftet.

Der Refrain ist kurz, laut und schnell: "Ja wir schwören Stein und Bein auf die Elf vom Niederrhein, Borussia unser Dream-Team, denn Du bist unser Verein!"

Die Zeilen beschwören vor allem die Stimmung im Stadion und den Zusammenhalt der Fans mit der Mannschaft. Die emotionalste Zeile lautet: "Und geht das Spiel auch mal verloren, dann macht uns das gar nichts aus - denn dann fahren wir zum Auswärtsspiel und machen einen drauf."
Zum Anfang

Advocaats Erbe

Thomas" Tower" Weinmann, der Schlagzeuger der Fan-Band "B.O.", über die "Elf vom Niederrhein".

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Rock-Song als Herausforderung

Gladbachs Hymne ist rockig - Arrangeur Guido Rennert gelang es trotzdem, eine Orchester-Version zu kreieren.

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Einspielen

Vor dem Dreh in Mönchengladbach musste die Hymne im Funkhaus unter der Leitung von Dirigent Rasmus Baumann für die spätere Vertonung der Videos eingespielt werden - ebenfalls mit viel Leidenschaft.

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Die Umsetzung

Regisseur Baris Aladag ist jedenfalls zufrieden.

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Die Kurve

Der Borussia-Park hat 14.000 Stehplätze. Die Nordkurve des Stadions ist das Herz der Fanszene und der Ort für die "Kurvenklänge". Hier stehen die Fans und singen die "Elf vom Niederrhein".

Zum Anfang
Schließen
Vorher/Nacher Ansicht

Die Nordkurve damals und heute
Vor einigen Jahren erklang das Lied noch an einem der schönsten Orte für Fußball-Nostalgiker - doch 2004 mussten die Gladbacher von ihrem geliebten Bökelberg Abschied nehmen.

Geschichte und Moderne sind hier im Vorher-Nachher-Bild zu sehen.
Zum Anfang

Fans und Musiker wirkten am Ende zufrieden - und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Zum Anfang

Das komplette Video

Kurvenklänge in Mönchengladbach

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen Wischen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden