Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Jacques Tilly - Baumeister der Jecken

Logo https://reportage.wdr.de/jacques-tilly

Baumeister der Jecken

Er hat Angela Merkel ausgezogen und Adolf Hitler die Hose heruntergelassen: Jacques Tilly baut seit 30 Jahren Wagen für den Rosenmontagszug in Düsseldorf. Ironisch und bissig nimmt er dabei mit Maschendraht und Farbe Politiker und Prominente aufs Korn - internationale Schlagzeilen und Skandale inklusive. Ein Werkstattbesuch, von Jürgen Bröker.

Zum Anfang

Jacques Tilly

Der Baumeister stellt sich vor.

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Das Prinzip "Tilly"

Kaum ein Politiker oder Prominenter ist vor Tilly sicher. Einzige Voraussetzung: ein gewisser Bekanntheitsgrad. Politiker aus der zweiten Reihe zu verhohnepiepen mache keinen Sinn, sagt Tilly. Wozu auch, wenn die erste Garde genügend Vorlagen liefert. Tilly verwandelt diese Vorlagen mit seinen Mitarbeitern dann zu aufsehenerregenden Wagen. Bilder davon schafften es sogar schon in die Kölner und die internationale Presse. Darauf sind die Düsseldorfer Karnevalisten stolz.



Zum Anfang

"Stolz drupp!"

Der Zugleiter des Düsseldorfer Rosenmontagszugs, Hermann Schmitz, freut sich darüber, dass Tillys Wagen weltweit für Schlagzeilen sorgen.


0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

"Ich habe Narrenfreiheit"

Tilly liebt seinen Job - vor allem, weil er fast immer tun und lassen kann, was er will.

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

"NPD aus dem Hinterteil"

Über viele Jahre hat Manni Breuckmann den Rosenmontagszug in Düsseldorf für den WDR kommentiert. In Sachen Tilly ist er quasi Experte. Hunderte seiner Wagen hat Breuckmann an sich vorbeiziehen sehen. Einige blieben besonders im Gedächtnis. 

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Es beginnt mit der Idee

Mottowagen statt Straßenbahnen: Gebastelt wird an den kontroversen Motiven hinter den Toren eines alten Straßenbahn- und Busdepots im Düsseldorfer Süden. Hier haben die jecken Baumeister ausreichend Platz sich auszutoben. Hinter den großen Toren entstehen auch die ersten Ideen für die politischen Wagen ...
Zum Anfang

Alles beginnt mit einer Idee

Für Jacques Tilly ist die Ideenfindung die schwierigste Phase im kreativen Prozess des Wagenbaus.

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
Spitze Feder, schneller Pinsel: Die Düsseldorfer Jecken legen wert auf Aktualität. Manch ein politischer Mottowagen hat die Halle schon verlassen, noch ehe die Farbe getrocknet war. 
Zum Anfang

"Kein kalter Kaffee"

Tilly und sein Team fangen auch die letzten politischen Ereignis satirisch ein. 

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

"Wunderbare Kooperation"

In 30 Jahren Wagenbau hat sich die Zusammenarbeit zwischen Künstlern und Narren deutlich verbessert. 

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Wie die Jecken arbeiten

Hämmern, Drahten, Pinseln, Sprühen: Ob aus dem Papierkorb oder nicht - für die Umsetzung seiner Ideen benötigt Tilly viele Arbeitsschritte. Und ein großes Team. Bevor das allerdings loslegen kann, muss Tilly genaue Zeichnungen anfertigen.



Zum Anfang

"Kein Michelangelo"

Eine maßstabsgetreue Zeichnung ist für Wagenbauer wichtigste Voraussetzung.

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
Seine Figuren enstehen in Leichtbauweise, sagt Tilly. Leichtbau, weil die Materialien wenig wiegen, vor allem Dachlatten und Maschendraht von der Rolle. Leichtbau aber auch, weil der Figurenbau leicht zu erlernen ist. Allerdings kann man in dieser Lernphase auch schon mal verzweifeln. Denn manchmal will sich der Draht nicht so verbiegen lassen, wie es der Drahter gerne hätte ...

Zum Anfang

"Das Material hat seine Tücken"

Drahten will gelernt sein. Tilly zeigt wie es geht.

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
Steht das Grundgerüst, macht sich die "Kaschiersau" an die Arbeit. In Tillys Team ist das Laura Fee Thorenz. Sie hat ein Händchen für die dünnen Papierfetzen. Finger und Klamotten sind danach komplett eingesudelt - eine echte Sauerei.

Zum Anfang

"Dünne Schicht"

Laura Fee Thorenz ist die "Kaschiersau". Sie erklärt, wie das Papier auf den Draht kommt. 

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

"Regen macht uns nichts aus"

Sobald das Papier trocken ist, kann es bemalt oder besprüht werden. 

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Streng geheim

Eigentlich macht Jacques Tilly aus seinem Handwerk kein Geheimnis. In speziellen Kursen zeigt er, wie aus Maschendraht ein Gesicht entsteht und andere Kniffe des Wagenbaus. In einer ganz bestimmten Sache ist er aber ein "Geheimniskrämer". Muss er auch sein ...



Zum Anfang
Die Mottowagen bleiben
dem breiten Publikum bis
Rosenmontag verborgen.
Ein Schild warnt "Unbefuchte"
davor, den verbotenen Bereich
zu betreten. Eingeweiht sind
nur einige Mitglieder des
Karnevalskomitees und Tillys
Mitarbeiter. Die sind aber 
zur Verschwiegenheit 
verpflichtet.
 
Zum Anfang

"Schweigen ist Pflicht"

Die Geheimhaltung ist nicht so leicht. Manchmal dringt vor Rosenmontag etwas nach draußen.

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Wenige Stunden Ruhm

Auf die Wirkung kommt es an: Über viele Wochen haben Tilly und sein Team an den Wagen gehämmert, kaschiert und gemalt. Die Präsentation im Rosenmontagszug dauert dagegen nur wenige Stunden. Schon am Veilchendienstag vernichtet ein großer Schredder die Figuren. Zurück bleiben einfache Bauernanhänger, die schon bald wieder Mais oder Stroh statt des närrischen Volks transportieren. Logisch, dass der Rosenmontag deswegen für Jacques Tilly der spannendste Tag im Jahr ist.

Zum Anfang

Spaß an Überraschungen

Svenja Heweling ist als Bildhauerin seit einigen Jahren in Tillys Team. Ein Geheimnis für sich zu behalten, ist für sie kein Problem.

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Arbeit für den Applaus

Am Rosenmontag muss alles sitzen. Dann entscheidet sich, wie Tillys Wagen ankommen.

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
Montag, 3. März, kurz nach 10 Uhr. Das Geheimnis ist gelüftet: Mit einem zynischen Obama, einer erdrückend großen Merkel und einer Bruchlandung des gelben Engels beweist Tilly auch 2014, dass er sich mehr traut als die Kollegen aus den anderen Karnevalshochburgen.
Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen Wischen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden