Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Geschäftsbericht 2017

Logo https://reportage.wdr.de/geschaftsbericht-2017

Geschäftsbericht 2017

Zum Anfang
Zum Anfang

Wir sind mehr als ein Sender.

Vollbild
Im letzten Jahr waren der digitale und der Wertewandel die großen Themen. Ihre vorläufige Bilanz?

Tom Buhrow: Was den digitalen Wandel angeht, wurden wichtige Weichenstellungen vollzogen und große Fortschritte gemacht. Aber wir wissen auch alle, dass Technologie Selbstzweck bleibt, wenn wir den Menschen mit unseren vielfältigen Angeboten nicht nah sind und ihnen keine Orientierung bieten. Unser Programm ist für alle und will jeden erreichen. Nicht nur sporadisch, sondern als täglicher Begleiter. Unabhängig von Alter, Bildungsgrad oder Präferenzen – wir glauben fest daran, dass wir dem Westen (und allen darüber hinaus) etwas bieten können, das das Leben bereichert und ein Stück lebenswerter macht.


Wie bewahren Sie die Qualität des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in einer immer unübersichtlicheren Medienlandschaft?

Tom Buhrow: Indem wir mit der Zeit gehen und uns trotzdem selbst treu bleiben. Und indem wir die grundsätzliche Wertschätzung allen Menschen gegenüber mit dem Umstand verbinden, dass wir uns auch wertschätzen. Ein Beispiel: 2019 wird unser crossmedialer Newsroom an den Start gehen. Journalismus 3.0 und trotzdem zutiefst öffentlich-rechtlich. Also denselben Prinzipien und Werten verpflichtet, die schon für »Zwischen Rhein und Weser« galten. Allerdings so konzipiert, dass wir die Menschen auf allen Ausspielkanälen erreichen.


Also wandeln sich die Werte gar nicht.

Tom Buhrow: Im ganz Grundsätzlichen nicht. Der WDR bleibt öffentlich-rechtlich und der WDR bleibt wertvoll und verlässlich. Im Vergleich zur Studie von 2016 stieg laut jüngster Befragung die Glaubwürdigkeit der deutschen Medien um acht Prozent, im Vergleich zu 2015 sogar um 13 Prozent. 83 Prozent der Befragten halten den öffentlich-rechtlichen Rundfunk dabei für nicht verzichtbar. Das heißt im Umkehrschluss, dass die Leistungen des WDR einen »Wert« haben – wertvoll sind. Dafür müssen wir genauso offensiv einstehen wie für die grundsätzlichen Werte, die das Zusammenleben in unserer demokratischen Gesellschaft ausmachen – und das immer und auf allen Ebenen.


Ein Satz zur digitalen Konkurrenz.

Tom Buhrow: Vielleicht sind wir, um es mal salopp zu formulieren, manchmal der Musik ein wenig hinterhergelaufen. Aber dafür sind wir auch nie vom Weg abgekommen. Denn der WDR ist integraler Teil des digitalen und kulturellen Wandels unserer Zeit, aber ohne seine Identität und seine Kernkompetenzen aufzugeben.

Wir im WDR stehen für Werte ein.
Wir spiegeln nicht einfach die gesellschaftliche Realität wider, sondern machen Meinung möglich, fördern kulturelle Vielfalt und stehen in einem offenen Austausch mit unserem Publikum.



Schließen
Zum Anfang
Zum Anfang
Zum Anfang
Zum Anfang
»Wichtig ist, dass wir uns immer wieder hinterfragen und den jeweiligen Anforderungen anpassen. Kurz: immer in Bewegung bleiben.«
- Intendant Tom Buhrow
Zum Anfang
Seit über 30 Jahren ist die Gleichstellung eines der zentralen Unternehmensziele des WDR. Ein langfristiges Ziel der Gleichstellungsbeauftragten ist die Erhöhung des Frauenanteils in Führungspositionen. Der WDR hat sich 2014 erstmals zur Einhaltung einer Frauenquote verpflichtet. Dazu gehört vonseiten des WDR auch, eine familienfreundliche Personalpolitik zu fördern.
Zum Anfang
»Die Zeiten der medialen Trennung sind endgültig vorbei. Heute werden wir alle Hörfunk-, Fernseh- und Onlinejournalisten sein. Begriffe wie Zuschauer greifen zu kurz, denn jeder ist inzwischen Sender und Empfänger.«
- Ranga Yogeshwar, Wissenschaftsjournalist
Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
»Das Virtual-Reality-Projekt ist eine spektakuläre Entdeckungsreise durch Raum und Zeit. Wir betreten damit Neuland und für mich ist es ein gelungenes Beispiel dafür, wie wir als WDR diese Technologie so einsetzen können, dass wir damit auch junge Menschen begeistern.«
- Tom Buhrow, Intendant

Video öffnen

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
»Es ist für uns eine der wichtigsten Anforderungen, unsere treuen Zuschauerinnen und Zuschauer in der Region zu erreichen. Alle elf Lokalzeiten werden auch zukünftig und mit noch besser Bildqualität zu empfangen sein.«
- Wolfgang Wagner, Direktor Produktion und Technik

Video öffnen

Zum Anfang

Wertvoll.

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
»Egal, mit wem man kooperiert, das Wichtigste ist das Vertrauen in die Recherche des anderen. Wenn jemand was recherchiert hat, muss ich wissen: Das stimmt hundertprozentig. Wir sind uns einig über die Standards.«
- Monika Wagner, Leiterin des Investigativen Ressorts des WDR

Video öffnen

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zur Bundestagswahl 2017 bot der WDR eine umfassende Berichterstattung, im Radio und im Netz. Und auch die NRW-Landtagswahl 2017 begleitete der WDR crossmedial.

Video öffnen

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
»Wenn es den Sender nicht geben würde, müsste er dringend erfunden werden. Weil er das ideale Gegengift ist gegen das Misstrauen gegenüber den Medien.«
- Michael Hirz, ehemaliger phoenix-Programmgeschäftsführer

Video öffnen

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Seit zehn Jahren begeistert das außergewöhnliche Format das Publikum mit speziellen Spielanalysen, witzigen Archivclips und ungewöhnlichen Interviews. Den Status als Kultmarke belegen auch 240.000 Fans auf Facebook und über 200.000 Followerinnen und Follower bei Twitter.

Video öffnen

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
»Die Fans sind nicht etwa blind vor – in Anlehung an den Marketingslogan ‚Echter Liebe‘, sondern setzen sich auch sehr kritisch mit dem Verein und der stellenweise irrsinnigen Kommerzialisierung des Fußballs auseinander.«
- Marc Schlömer, Auto »Borussia Dortmund: Echte Liebe?«

Video öffnen

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Auf allen Kanälen berichtete der WDR von der UN-Klimakonferenz, die zwischen dem 6. und 17. November 2017 in Bonn stattfand. Anlässlich der Konferenz setzte sich der WDR außerdem in mehreren Beiträgen mit Umweltthemen auseinander, so zum Beispiel im Hörspiel »Die Wasserkrieger«.

Video öffnen

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Dem »Sommer im Westen« widmete sich die Programmaktion des WDR im Fernsehen, im Radio und im Internet. Auf der Übersichtsseite sommer.wdr.de gab es immer wieder aktualisierte Informationen zu den einzelnen Sendungen der Aktion sowie eine interaktive Karte – zum Stöbern, Informieren und zur Inspiration.

Video öffnen

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Wie leben die Menschen im Westen? Was bewegt sie? Und wie sieht ihr Alltag aus? Dies beschäftigt von montags bis freitags von 16.15 bis 18 Uhr die neue Sendung »Hier und heute« im WDR.

Video öffnen

Zum Anfang
Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Anlässlich seines Geburtstags widmete der WDR dem Kölner Literaturnobelpreisträger zahlreiche Sendungen, Veranstaltungen und Onlineprojekte in Radio, Fernsehen und Internet, so zum Beispiel den multimedialen Videowalk »Böll folgen«.

Video öffnen

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten
Zum ersten Mal schrieb der WDR im Dezember 2017 den »WDR Publikumspreis – Mein Hörbuch 2018« aus. In einem zweistufigen Verfahren wählten die Zuhörerinnen und Zuhörer ihr Lieblingshörbuch aus dem Jahr 2017, das dann im Rahmen des Deutschen Hörbuchpreises gekürt wurde.

Audio öffnen

Zum Anfang

WEIL Leben aus Vielfalt besteht.

Zum Anfang
Zum Anfang
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten
1LIVE gehört zu den bekanntesten und reichweitenstärksten Radiomarken Deutschlands. Ideenreich und immer in Bewegung erfindet sich 1LIVE ständig neu, polarisiert und überrascht. Mit einem breiten Comedy- und Musikangebot erprobt 1LIVE außergewöhnliche Formate und neue Ausspielwege. Als »Early Adaptor« testet 1LIVE auch immer wieder technische Neuerungen und Trends.

Audio öffnen

Zum Anfang
Zum Anfang
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten
WDR 2 begleitet die Menschen durch den Tag – und durch alle Facetten ihres Lebens: Mit aktuellen Informationen, mitreißender Sportberichterstattung, intelligenter Unterhaltung und bester Popmusik ist WDR 2 der aktuellste Tagesbegleiter für den Westen.

Audio öffnen

Zum Anfang
Zum Anfang
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten
WDR 3 konzentriert sich als Kulturradio des Westdeutschen Rundfunks darauf, die ganze Vielfalt der Kultur erlebbar zu machen: mit viel klassischer Musik, Jazz und Feuilleton – im Radio, bei Konzerten und Veranstaltungen sowie mit den vielfältigen Angeboten im Netz wie dem WDR 3 Konzertplayer. Damit ist WDR 3 die Kulturplattform in NRW.

Audio öffnen

Zum Anfang
Zum Anfang
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten
WDR 4 sorgt rund um die Uhr für ein gutes Gefühl. Mit deutschen und internationalen Lieblingshits und den wichtigsten Informationen für das tägliche Leben begleitet WDR 4 die Menschen in Nordrhein-Westfalen gut gelaunt durch den Tag.

Audio öffnen

Zum Anfang
Zum Anfang
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten
Das Informationsprogramm des Westdeutschen Rundfunks hat viel zu sagen. Vom frühen Morgen bis spät in die nacht. Kompetenter Journalismus, gründliche Recherche, klare Kommentare. Wer WDR 5 hört, weiß mehr und kann fundiert mitreden, auch im Programm.

Audio öffnen

Zum Anfang
Zum Anfang
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten
COSMO ist das weltoffene, internationale Radioprogramm in Deutschland – Europas aufregendste Verbindung in die Welt der globalen Subkulturen. COSMO zeigt die Vielfalt globaler Lebensentwürfe, Kulturen und des interkulturellen Zusammenlebens. Mit seinem unverwechselbaren Mix aus Global Pop und Stimmen aus aller Welt ist COSMO Teil des kosmopolitischen, urbanen Lebensgefühls.

Audio öffnen

Zum Anfang
Zum Anfang
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten
KiRaKa bietet für die Sieben- bis Zwölfjährigen Geschichten, Musik, Nachrichten und Spiele und nimmt die Kinder bei ihren ersten Medienerfahrungen kompetent an die Hand. Mit einem altersgerechten Angebot bietet der Kinderradiokanal des WDR eine interaktive Plattform, mithilfe derer die Kleinsten spielerisch die Welt entdecken.

Audio öffnen

Zum Anfang
Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Das WDR Sinfonieorchester, gegründet 1947, prägt auf besondere Weise die Musiklandschaft Nordrhein-Westfalens – durch seine Abonnementreihen in der Kölner Philharmonie ebenso wie durch Partnerschaften mit den großen Konzerthäusern und Festivals der Region.Ein Highlight im Jahr 2017 war die Aufführung von Hector Berlioz' »Grand Messe des Morts« im Kölner Dom.

Video öffnen

Zum Anfang
Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Große Kunst und große Unterhaltung – das bringt das WDR Funkhausorchester auf höchstem Niveau zusammen. Es präsentiert unterhaltende Musik in ihrer gesamten Bandbreite: klassische Lieblingsstücke, Operetten, Musicals, sinfonischen Jazz und vieles andere.

Video öffnen

Zum Anfang
Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Die WDR Big Band ist eines der erfolgreichsten Jazzorchester Europas. Schon mehrfach hat sie für ihre Produktionen einen GRAMMY gewonnen. Die Mitglieder der WDR Big Band sind Solistinnen und Solisten mit einem eigenen, unverkennbaren Stil.

Video öffnen

Zum Anfang
Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Der WDR Rundfunkchor ist der größte und traditionsreichste Profikonzertchor in Nordrhein-Westfalen: Die Sängerinnen und Sänger, alle solistisch ausgebildet, singen a cappella oder mit den beiden Orchestern und der Big Band des WDR.

Video öffnen

Zum Anfang
Zum Anfang
Ob Service, Unterhaltung oder Information: Das WDR FERNSEHEN geht auf die Bedürfnisse der Menschen im Westen ein. Das Leben im Bundesland vor Augen, widmet sich das WDR FERNSEHEN verlässlich und glaubwürdig brisanten politischen und gesellschaftlichen Fragestellungen, eröffnet ungewöhnliche Perspektiven, liefert alltagsrelevanten Service und macht in berührenden Dokumentationen Emotionen erlebbar. Mit 73 Prozent des Programmangebots hat das WDR FERNSEHEN den höchsten Informationsanteil unter den dritten Programmen.
Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Fünf Monate begleitete das WDR FERNSEHEN die Gelsenkirchener Feuerwehr bei ihren Einsätzen und erlaubte es den Zuschauerinnen und Zuschauern, den Berufsalltag der Feuerwehr mitzuerleben. Angesichts des hohen Zuspruchs, vor allem des jüngeren Publikums – »Feuer & Flamme« war die erfolgreichste Serie im YouTube-Kanal des WDR sowie das beliebteste Angebot in der WDR-Mediathek –, wird das Format mit einer zweiten Staffel weitergeführt.  

Video öffnen

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Für je drei Tage besuchte der ehemalige Kinderarzt ein Altenheim, eine Psychiatrie und eine Kinderintensivstation und zeigte sich dabei einmal von einer ganz anderen Seite. Ganz nah an den Menschen und mit viel Einfühlungsvermögen versuchte er, die Fragen zu beantworten, mit denen wir uns an den verschiedenen Stationen des Lebens konfrontiert sehen, und stellte sich dabei auch seinen eigenen Ängsten.

Video öffnen

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Der Fernsehfilm des WDR, der in der Kategorie »Fiktion« für den Grimme-Preis 2018 nominiert wurde, nahm sich der Ereignisse auf der Duisburger Loveparade am 24. Juli 2010 an und zeigte anhand der fiktiven Geschichte der 25-jährigen Antonia (Jella Haase) die Auswirkungen eines individuellen Traumas.

Video öffnen

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Acht Folgen umfasst Ollie Dittrichs »TV-Zyklus« mittlerweile. Ende 2017 schlüpfte er in die Rolle der Schauspielerin und Schlagersängerin Trixie Dörfel.

Video öffnen

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Das Jubiläum beging das WDR FERNSEHEN mit einer Dokumentation und sieben »Tatort«-Folgen aus der 20-jährigen Geschichte des Krimiklassikers.

Video öffnen

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Am Tag der offenen Tür können Kinder und ihre Familien »Sachgeschichten« live und bei freiem Eintritt erleben. Dabei steigt jedes Jahr die Anzahl der teilnehmenden Betriebe, Institutionen und Vereine, die den kleinen »Maus«-Fans exklusive Einblicke in die Erwachsenenwelt erlauben.

Video öffnen

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Anlässlich des runden Geburtstags übernahm der Elefant am 11. September eine Ausgabe der »Sendung mit der Maus«, in der sich alles um den blauen Vierbeiner drehte. Zudem zeigte KiKA eine zweistündige Best-of-Sendung mit einigen der spannendsten Lach- und Sachgeschichten aus zehn Jahren sowie ein »Elefanten«-Special mit Anke Engelke, Denis Moschitto und Matthias Schweighöfer.

Video öffnen

Zum Anfang

Abspann.

Zum Anfang
Zum Anfang
Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen Wischen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden