Diese Website verwendet Funktionen, die Ihr Browser nicht unterstützt. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf eine aktuelle Version.
WDR

Text: Claudia Wiggenbröker
Redaktion: Johannes Kolb, Julia Linn, Sarah Sanner

Bildrechte: Claudia Wiggenbröker/ WDR, Expo Floriade, Benno Ellerbroek

Bildrechte: WDR, WDR/ Claudia Wiggenbröker, Expo Floriade, Benno Ellerbroek, Claudia Wiggenbröker/ WDR, Alina Bilkis/ WDR, picture alliance/Zoonar, Michael Wiggenbröker/ WDR, Claudia Wiggenbröker/WDR

Lekker Wochenende!

In die Niederlande für kleineres Geld

Wie wäre es mit einem Kurzurlaub? Da stehen die Niederlande als Reiseziel bei vielen Menschen in NRW ganz oben auf der Liste - auch wegen der kurzen Anreise.

Klar, auch die Niederlande sind in Inflationszeiten nicht billig. Vor allem nicht, wenn man in Touristen-Hochburgen wie Amsterdam reist.

Zum Glück bietet Holland aber auch noch ein paar "lekker" Fleckchen abseits der Touristenströme.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Diagramme von Datawrapper angezeigt werden.

Arnheim: Ein Sprung über die Grenze

Es ist nur ein kurzer Hüpfer über die Grenze - und schon ist man im geschichtsträchtigen Arnheim. Eines der markantesten Gebäude der Stadt ist die "Grote Kerk", die Eusebiuskirche.

Schwindelfreie dürften dort auf ihre Kosten kommen: Auf 73 Metern Höhe kriegt man einen Ausblick über das gesamte Umland.

Blick von der Eusebiuskirche - samt Deko.

Doch wer eine wirklich unverbaute Sicht genießen will, sollte auf die beiden gläsernen Balkone des Turms treten. Der durchsichtige Boden bietet nicht nur einen Blick auf das Getümmel unter den eigenen Füßen, sondern auch einen kleinen Adrenalin-Kick.

Der gläserne Balkon ragt über der Uhr hervor.

Eine Stärkung lässt sich im Anschluss auf dem fußläufig entfernten "Korenmarkt" ergattern. Und danach? Der "Burger’s Zoo" in Arnheim ist ein beliebtes Ziel für einen Ausflug. Aber waren Sie auch schon einmal nebenan, im Freilichtmuseum?

Das Museum beherbergt dutzende Original-Gebäude, die an ihrem ursprünglichen Standort ab- und in Arnheim wieder aufgebaut wurden. Zu sehen sind Bauernhöfe, Betriebe, Wohnhäuser und eine Kirche.

Ein Bauernhof aus Krawinkel aus dem 18. Jahrhundert.

Wer mag, kann das großräumige Gelände bequem mit der gelben Straßenbahn besichtigen, die dort verkehrt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Diagramme von Datawrapper angezeigt werden.

🚗 Anreise aus NRW: Entfernung von Köln ca. 1,5 Stunden, Dortmund 2 Stunden, Bielefeld 2,5 Stunden

💶 Kombiticket Kirche und Aufzug: 5 Euro für Erwachsene | 3 Euro für Kinder.

💶 Tickets Freilichtmuseum: 19.50 Euro für Erwachsene | 16.50 Euro für Kinder von 4 bis 12 Jahren. Mehr Infos: Nederlands Openluchtmuseum

Oostvaardersplassen: Den Tieren auf der Spur

Im Naturgebiet Oostvaardersplassen gibt es, mit etwas Glück, Vögel wie den Seeadler oder Kormorane zu sehen. Auch die "Großen Graser", wie sie die Niederländer nennen, können besucht werden: Hunderte Konik-Pferde, Heck-Rinder, Rehe und Hirsche nennen Oostvaardersplassen ihre Heimat.

Für Besucher gibt es verschiedene Routen und Programme in dem Gebiet. An bestimmten Tagen beispielsweise Schatzsuchen für Kinder. Auch der "Baumkronen-Weg" auf über 20 Metern Höhe könnte jüngere Besucher begeistern.

Noch vor einigen Jahren war das Gebiet übrigens umstritten. Die dort angesiedelten Pferde, Rinder und das Rotwild vermehrten sich so stark, dass im Winter zu wenig Futter für alle Tiere vorhanden war und deshalb viele verhungert sind. Im Winter 2018 gab es daher Proteste.

Mittlerweile wird die Zahl der “Großen Graser” reguliert, indem die Tiere geschossen oder in andere Gebiete gebracht werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Diagramme von Datawrapper angezeigt werden.

🚗 Anreise aus NRW: Entfernung von Köln ca. 3 Stunden, Dortmund 2,5 Stunden, Bielefeld 3 Stunden.

💶Preise für Touren durch das Gebiet variieren.

Das moderne Almere

Wen es eher ins trubelige Stadtleben zieht, sollte Almere einen Besuch abstatten. Die City ist nur 30 Kilometer von Amsterdam entfernt und bekannt für ihre moderne Architektur.

Auch eine Stippvisite zum Strand ist in Almere möglich. Nach Angaben der Stadt gibt es mehr als 40 Küsten-Kilometer, die von Urlaubern entdeckt werden wollen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Diagramme von Datawrapper angezeigt werden.

🚗 Anreise aus NRW: Entfernung von Köln ca. 3 Stunden, Dortmund 2,5 Stunden, Bielefeld 3 Stunden.

💶 Eintritt Floriade: Für Erwachsene 29 Euro, Kinder von 4 bis 12 Jahren zahlen 19 Euro.

Holländisches Flair in Hoorn am Ijsselmeer

Von Amsterdam kann man per Bahn oder per Bus nach Hoorn pendeln. Die Reise lohnt sich: In der alten Hansestadt lässt sich holländisches Flair genießen.

Im historischen Hafen liegen ebenso historische Schiffe, die bei einer Fahrt mit dem Wassertaxi genauer betrachtet werden können.

Die Stroomtram.

Für eine Tour zu Lande empfiehlt sich die "Stroomtram". Im zugehörigen Museum können weitere Gefährte aus vergangener Zeit bestaunt werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Diagramme von Datawrapper angezeigt werden.

🚗 Anreise aus NRW: Entfernung von Köln, Dortmund oder Bielefeld je ca. 3 Stunden.

💶 Die Preise für die Stroomtram. Variieren je nach Tour - ab 5.80 Euro für Kinder und 7.65 Euro für Erwachsene.

💶 Preise für das Wassertaxi: 3 Euro pro Stopp, Rundtour für 15 Euro.



In Enkhuizen in die Vergangenheit eintauchen

Die Stroomtram fährt von Hoorn unter anderem nach Enkhuizen. Im 17. Jahrhundert war die City in Nord-Holland eine der wohlhabendsten Städte der Niederlande. Das historische Flair hat sie sich erhalten.

Eine der auffälligsten Sehenswürdigkeit ist der Wehrturm Drommedaris. Heute finden dort Veranstaltungen statt.

Der Drommedaris im Hintergrund.

Das Zuiderzee-Museum ist wohl das wichtigste Museum der Stadt. Es besteht aus einem Innen- und einem Außenbereich. In Letzterem können rund 130 historische Häuser und Werkstätten bestaunt werden, von März bis Ende Oktober.

Der Innenbereich des Zuiderzee-Museums kann ganzjährig besucht werden. Die Ausstellungen wechseln. Auch für Kinder gibt es Programm: Sie können hier zum Beispiel alte holländische Spiele spielen, basteln oder sich in traditionelle Trachten hüllen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Diagramme von Datawrapper angezeigt werden.

🚗 Anreise aus NRW: Entfernung von Köln ca. 3, 5 Stunden, Dortmund ca. 3 Stunden, Bielefeld 3,5 Stunden.

💶 Eintritt Zuiderzee-Museum: Erwachsene 18 Euro bis Ende Oktober, dann 9,50 Euro. Kinder von 4 bis 12 Jahren bis Ende Oktober 12 Euro, dann 6 Euro.

Zurück zur Übersicht

Das Fischerdorf Volendam

Volendam gilt als das "berühmteste Fischerdorf Hollands". Daher geht es hier auch touristischer zu. Besucher können sich beispielsweise in traditioneller Tracht fotografieren lassen.

Oder einfach an den bunten Holzhäusern vorbei schlendern, die Volendam ihr Flair geben.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Diagramme von Datawrapper angezeigt werden.

🚗 Anreise aus NRW: Entfernung von Köln ca. 3 Stunden, Dortmund ca. 2,5 Stunden, Bielefeld 3 Stunden.

Alkmaar: Spot für Musikliebhaber

Das Herz von Musikliebhabern könnte im "Beatles-Museum" in Alkmaar höher schlagen. Fotos, LPs und zig Gegenstände rund um die Geschichte der berühmten Musiker können hier betrachtet werden. Seit letztem Jahr wurde das Museum unter anderem um eine Elvis-Ausstellung erweitert.

Alkmaar ist natürlich auch bekannt als Käsestadt in den Niederlanden. An dem Fotospot Beemster Kissing Point können sich Besucher einen Kuss von einem "Kaasmeisje", einem "Käsemädchen", abholen.

Die kleinen Gässchen in dem Städtchen in Nord-Holland laden zum entspannten Flanieren und Verweilen ein.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Diagramme von Datawrapper angezeigt werden.

🚗 Anreise aus NRW: Entfernung von Köln ca. 3 Stunden, Dortmund 3 Stunden, Bielefeld 3,5 Stunden.

💶 Eintrittspreis für das Museum: 15 Euro 

Zurück zur Übersicht

Grachtentour in Haarlem

Die große Windmühle De Adriaan am Fluss Spaarne ist kaum zu übersehen. Auch bei einer Grachtentour kommt man kaum an ihr vorbei. Über schmale und steile Treppen kann sie bestiegen werden.

In Haarlem gibt es noch eine Reihe weiterer Baudenkmäler zu besichtigen, beispielsweise das Stadhuis, die St.-Bavo-Kirche und die zahlreichen Hofjes. Die typisch niederländischen Wohnanlagen bestehen aus einem Innenhof, um den sich kleine Häuser reihen. In den Hofjes wohnten früher alleinstehende, ältere Frauen.



Ich bin damit einverstanden, dass mir Diagramme von Datawrapper angezeigt werden.

🚗 Anreise aus NRW: Entfernung von Köln ca. 3 Stunden, Dortmund ca. 3 Stunden, Bielefeld 3,5 Stunden.

💶 Preise für eine Grachtentour: 16 Euro für Erwachsene, 8 Euro für Kinder bis 12 Jahre

Delft: Kunst und Kugeln

Der berühmteste Sohn der Stadt Delft ist wohl der Barock-Maler Johannes, auch Jan genannt, Vermeer. Dem Schöpfer von "Das Mädchen mit dem Perlenohrring" wurde ein eigenes Zentrum in der Stadt gewidmet, in dem Werke bestaunt werden können.

Das Rathaus von Delft

Eines der markantesten Gebäude ist das Rathaus von Delft aus dem 17. Jahrhundert. Nicht weit davon entfernt lässt sich das Prinsenhof Museum besichtigen. Dort zeugen Einschusslöcher in der Wand vom Attentat auf Prinz Wilhelm von Oranien im Jahr 1584.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Diagramme von Datawrapper angezeigt werden.

🚗 Anreise aus NRW: Entfernung von Köln ca. 3 Stunden, Dortmund ca. 3 Stunden, Bielefeld 3,5 Stunden.

💶 Preise für das Vermeer Centrum: Erwachsene 12 Euro, Kinder von 12 bis 17 Jahren 6 Euro, Kinder unter 12 gratis.

💶 Preise für das Prinsenhof Museum: Erwachsene 13,50 Euro, Kinder bis 12 Jahre 4 Euro.

Wandern in den Dünen

Wer lieber in der Natur unterwegs ist, findet in Holland verschiedene Dünen-Wanderrouten. Zum Beispiel den Forstlehrpfad Nordseewanderung  in den Schoorlse Duinen, wo sich auch mit über 50 Metern die höchste Düne der Niederlande erhebt.

Oder die "Duinpadroute" in Noordwijk, auf der Kunst und Natur kombiniert werden. Seehunde sind eventuell auf der Route Helderse Dünen zu sehen. Und für "Zeehelden" gibt es diesen Weg im Nationalpark Hollandse Duinen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Diagramme von Datawrapper angezeigt werden.

🚗 Anreise aus NRW an die niederländische Westküste: Entfernung von Köln ca. 3,5 Stunden, Dortmund ca. 3 Stunden, Bielefeld ca. 4 Stunden.

Zurück zur Übersicht 💡 Noch mehr Tipps für den Kurzurlaub in den Niederlanden: "Ausgerechnet - Holland" und Hier und Heute: Tipps in Rotterdam