Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Die Karnevalsschneiderin

Logo https://reportage.wdr.de/die-karnevalsschneiderin

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
Zum Anfang
Zum Anfang

Ihr Lehrmeister

Klicken Sie für Ton.
"Ich fand das ganz interessant, hatte aber keine Ahnung, weil ich noch keine Uniform in Händen hatte. Ich habe dann über diesen Herrn den Uniformschneider Otto Zöll kennengelernt, der einer der wirklich angesagtesten und gefragtesten war. Und der hat mich dann in die Geheimnisse der qualitativ hochwertigen Uniformschneiderei eingeführt."

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Klicken Sie auf den Pfeil unten links, um das Video zu starten.

Video öffnen

Zum Anfang
Zum Anfang
Nach oben scrollen
Nach links scrollen
Nach rechts scrollen
Nach unten scrollen

Lukas Podolski

Klicken Sie für Ton.
"Beim Poldi war‘s witzig, weil die sind’s halt gewohnt, dass man sie kennt. Also haben sie sich auch nicht vorgestellt, sondern waren einfach da. Und ich habe mir dann erlaubt, in der Anprobe den Poldi nach seinem Namen zu fragen. Den Spaß habe ich mir gemacht. Er hat mich etwas entgeistert angesehen, aber hat’s dann natürlich auch mit Humor genommen."

Wolfgang Bosbach

Klicken Sie für Ton.
"Der Herr Bosbach kommt immer rein und singt. Der macht die Tür auf und schmettert ein Karnevalslied. Und da gibt’s ja das schöne Lied: „Und sollt‘ ich im Leben ein Mädel mal freien, dann muss es am Rhein nur geboren sein.“ Und Herr Bosbach singt dann: „Und sollt‘ ich im Leben ein Mädel mal freien, dann muss es in Sachsen geboren sein.“ Eine Anspielung auf mich. Das finde ich immer sehr nett."

Heidi Klum

Klicken Sie für Ton.
  "Bei Heidi Klum hatten wir auch eine nette Begebenheit. Das war alles ein bisschen hektisch. Sie war auch mit Betreuern von den Roten Funken da. Jedenfalls stand mein Mann am Bügeltisch und schaute ganz gespannt zur Tür. Als erstes kam die Heidi reingestürmt, ging zu meinem Mann und fragte nach der Toilette. Mein Mann hat sie ihr gezeigt. Und dann guckte er ganz gespannt, wer da nun so alles noch zur Tür reinkam. Und ich habe ihn bloß gefragt: „Was schaust du denn? Was guckst du?“ Und dann sagt er: „Wann kütt denn nu‘ dat Heidi?“ Ich sag: „Ja, die hast du gerade zur Toilette geschickt.“"

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen Wischen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden