Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Der Wehrhahn-Anschlag

Logo https://reportage.wdr.de/wehrhahn-anschlag

Der Tag

Von Nadja Bobrova, Thorsten Lenze und Dirk Lipski
Zum Anfang
Es ist kurz nach 15 Uhr. Am Düsseldorfer S-Bahnhof "Am Wehrhahn" explodiert eine Rohrbombe, gefüllt mit dem Sprengstoff TNT. Eine zehnköpfige Gruppe kommt vom Sprachkurs in einer nahegelegenen Bildungsstätte. Sie sind allesamt Aussiedler aus den ehemaligen GUS-Staaten, sechs von ihnen jüdischen Glaubens.

Die umherfliegenden Bombensplitter treffen alle zehn. Vier von ihnen werden schwer verletzt. Eine schwangere Frau verliert durch einen Metallsplitter ihr ungeborenes Kind.
Zum Anfang
Zum Anfang

Opfer

Es war gerade die zweite Unterrichtswoche ihres Deutschkurses. Ekaterina Pyzova aus Kasachstan ist ausgebildete Kauffrau. Sie war gemeinsam mit ihren Eltern nach Deutschland gekommen, um hier ein neues Leben zu beginnen.


Zum Anfang

Anschlagsopfer Ekaterina Pyzova

erinnert sich an den Tag

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Die ersten Helfer

Für die Rettungskräfte ist es eine unübersichtliche Situation. Stark blutende Verletzte, Bewusstlose am Boden und geschockte Angehörige. Dazu fürchtet der Düsseldorfer Einsatzleiter Dieter Seiter eine Falle - eine mögliche zweite Bombe.

Zum Anfang

Einsatzleiter Dieter Seiter

Die Sorge um die eigenen Leute

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang






Als die Erstversorgung der Opfer fast schon abgeschlossen ist, sorgt ein Knall am benachbarten S-Bahnhof in Düsseldorf-Flingern für weiteres Entsetzen. Dieter Seiter fragt sich: Ein zweiter Anschlag?
Zum Anfang

Dieter Seiter

"... kurz darauf gab es noch eine Explosion."

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
Währenddessen werden diejenigen, die zwar keine körperlichen Verletzungen tragen, aber unter Schock stehen, in der benachbarten St. Elisabeth-Kirche von Notfallseelsorgern behandelt.
Zum Anfang

Diakon Klaus Kehrbusch

"Das Dasein war wichtig."

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Ermittler

Die Ermittler gingen zunächst davon aus, dass es sich um eine Handgranate gehandelt haben muss, die hier detonierte. Nach zahllosen weiteren Untersuchungen sprechen sie schließlich von einer Rohrbombe - eingewickelt in ein Düsseldorfer Anzeigenblättchen, deponiert in eine Plastiktüte am Geländer.
Zum Anfang

Robert Wixfort, Ermittlungsgruppe "Ackerstraße"

"Der Täter wusste genau, was er da tat"

0:00
/
0:00
Audio jetzt starten
Zum Anfang


Die LKA-Ermittler wollen nichts unversucht lassen. Auch wenn sie die Asservate schon mehrfach unter die Lupe genommen hatten, jetzt untersuchen sie die Gegenstände vom Tatort erneut.
Zum Anfang

Frank Scheulen, LKA

Neue Chance für Ermittler

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

NSU-Untersuchungsausschuss

Einstimmig hatten alle Fraktionen im Landtag die Einsetzung des NSU-Ausschusses beschlossen. Dabei soll in einigen Monaten auch der Wehrhahn-Anschlag aufgerollt werden. Begründung: Er könnte einen "mutmaßlich politisch rechts motivierten Hintergrund" haben.
Zum Anfang

Birgit Rydlewski, Piratenpartei NRW

Obfrau im NSU-Untersuchungsausschuss

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Die Folgen

Fünfzehn Jahre sind seit dem Anschlag vergangen. Der oder die Täter wurden nie ermittelt.
1400 Zeugen wurden befragt, mehr als 300 Spuren verfolgt, 450 Beweisstücke eingesammelt.
Die Opfer fragen sich bis heute, ob der Anschlag auf ihr Leben wohl jemals aufgeklärt wird.
Zum Anfang

Ekaterina Pyzova

Glaube an Gerechtigkeit?

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
Die neuen DNA-Tests könnten  für die Ermittler wohl die beste Möglichkeit sein, Spuren und den oder die Attentäter noch zu finden.

Der NSU-Untersuchungsausschuss wird unabhängig davon alle Akten überprüfen.

Die Opfer des Anschlags haben heute keinen Kontakt mehr zueinander.
Eine Gedenkveranstaltung zum 15. Jahrestag gibt es nicht.
Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen Wischen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden