Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Webdoku: Teste Dich, Mann!

Logo https://reportage.wdr.de/vaeter

Start

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
Vater werden - das stellt vieles auf den Kopf. Zumal immer mehr Väter heute etwas anderes wollen als ihre Väter zuvor. Sie sehnen sich nach mehr Zeit mit dem Kind.

Geht es Dir ähnlich? Finde es in diesem interaktiven Doku-Selbsttest heraus. Klick auf einen der folgenden Väter, um seine Geschichte zu erfahren...

     ☞ Fürs optimale Webdoku-Vergnügen: Vollbildmodus am rechten Bildschirm-Rand aktivieren!
Zum Anfang
Nach oben scrollen
Nach links scrollen
Nach rechts scrollen
Nach unten scrollen

Patrick

Der werdende Vater

Marcel

Der Erfolgreiche

Jürgen

Der Super-Tagesvater

Thomas

Der flexible Vater

Volker

Der Vordenker

Stefan

Der Spätstarter

Zum Anfang

Patrick - der werdende Vater

Eigentlich eher der kühle Typ, der ungern Gefühle zeigt. 28 Jahre alt. Er wird zum ersten Mal Vater.

Sich so richtig auspowern kann Patrick am besten beim Hapkido, einer koreanischen Kampfsportart.
Zum Anfang

"Die Angst, dass irgendwas schiefgeht..."

Patrick über seine Sorgen vor der Geburt

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
Je näher die Geburt rückt, desto emotionaler wird Patrick. Noch ist er unsicher, was er im Kreißsaal eigentlich soll.

Doch eines weiß er genau: Nach der Geburt will er seinen Job als Sozialpädagoge auf 25 Wochenstunden reduzieren und möglichst viel Zeit mit seinem Kind verbringen - ganz anders als sein eigener Vater.

Zum Anfang

"Ja, mein Papa kann saufen."

Patrick über eine unangenehme Anekdote

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
Vielleicht kommt daher sein inniger Wunsch, es mit seinem Kind ganz anders zu machen.

Mit den letzten Vorbereitungen vor der Geburt steigt auch seine Aufregung.

Zum Anfang

"Es geht tatsächlich los..."

Patrick filmt sich kurz vor der Geburt mit dem Handy

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
Zum Anfang
Zum Anfang
Zum Anfang

Stefan - der Spätstarter

Kinder? Nee, passt gerade nicht. So hat auch Stefan lange gedacht. Jetzt wird er mit 48 das erste Mal Vater - und freut sich riesig auf die neue Aufgabe.

Sogar seine Musik-Anlage und seine heißgeliebte CD-Sammlung räumt er gerne beiseite.
Zum Anfang

"Da gibt's jetzt eine viel größere Bereitschaft..."

Stefan über seinen Lebenswandel

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
Bisher hat sich Stefans Leben vor allem um seine Bedürfnisse gedreht: Partys, Konzerte, lange Reisen... Jetzt merkt er ganz erstaunt: Vieles davon ist nicht mehr so wichtig.

Er ist bereit, seine langjährigen Freiheiten zum Teil aufzugeben.

Zum Anfang

"Wichtiger als Männlichkeit ist, Menschlichkeit vorzuleben."

Stefan über sein Rollenbild von Vätern

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
Sein Sohn ist da! Und Stefan will ihn am liebsten gar nicht mehr aus den Händen geben.

Ganz anders als vor 20 Jahren, als er schonmal fast Vater geworden wäre...
Zum Anfang

"Ich hatte Befürchtungen, dass ich soviel aufgeben muss."

Stefan über eine frühere Abtreibung mit einer ehemaligen Partnerin

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
Die von uns befragten Väter sind im Schnitt
39,7 Jahre alt und haben 1,5 Kinder.


(Befragt wurden für den WDR 1037 Väter aus NRW mit Kindern unter zehn Jahren)

Zum Anfang
Zum Anfang
Zum Anfang
Zum Anfang

Marcel - der Erfolgreiche

Mit 22 Jahren eröffnet er sein erstes Restaurant, mit 25 Jahren ergattert er den ersten Michelin-Stern. Marcel ist auf dem Weg in den Kocholypm...





Zum Anfang

"Das war eigentlich immer mein Baby."

Marcel über sein Restaurant

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
Er ist im Job auf dem Weg nach ganz oben - und steigt jetzt mit 28 Jahren radikal aus. Warum?

Weil er seit zwei Jahren nicht mehr nur Starkoch, sondern auch Papa ist. Doch bislang sieht er seinen Sohn kaum: maximal eine halbe Stunde am Tag. Und nur dann, wenn seine Frau mit ihm ins Restaurant kommt.
Zum Anfang

"Langsam muss was passieren."

Marcel über die Entfremdung zu seinem Sohn

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
Marcel trifft eine radikale Entscheidung: Er schließt eines von zwei Restaurants und gibt seinen hart erarbeiteten Stern wieder ab.

Nur so kann er der Vater sein, der er sein will. Und mehr für seinen Sohn da sein.

Zum Anfang
Zum Anfang
68 Prozent der befragten Väter aus NRW haben keine Elternzeit genommen fürs jüngste Kind.

15 Prozent haben einen Monat oder zwei Monate genommen.

17 Prozent haben zwischen drei Monaten bis zu über einem Jahr Elternzeit genommen.

Und: 82 Prozent der Väter, die Elternzeit genommen haben, hätten gerne mehr genommen. 


Zum Anfang
Zum Anfang
Zum Anfang
Zum Anfang

Jürgen - der Super-Tagesvater

Den Job als Architekt hat er an den Nagel gehängt. Stattdessen arbeitet er nun als Tagesvater und Vätercoach in Düsseldorf.

Eine Aufgabe, die ihn sehr verändert hat.
Zum Anfang

"Nah am Wasser gebaut mittlerweile."

Jürgen über seine emotionale Veränderungen

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
Jürgen will anderen Männern Mut machen und Vorbild sein: für mehr emotionale Bindung zum Kind und für einen gleichberechtigten Part in der Erziehung neben der Mutter.

Dazu gibt er auch Kurse zur Geburtsvorbereitung und für Babymassage - speziell für Männer.

Zum Anfang

"Um von Anfang an dabei zu sein."

Jürgen über den neuen Wunsch vieler Väter

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
Zum Anfang
Zum Anfang
Zum Anfang
Zum Anfang
Zum Anfang

Thomas - der flexible Vater

Er ist Vater einer 15 Monate alten Tochter, die ihn jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit begleitet. Die firmeneigene Kita macht's möglich.





Zum Anfang

"Eine 3/4-Stunde, die wir gemeinsam verbringen."

Thomas über den Arbeitsweg zu Vodafone

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
Wenn etwas ist, kann Thomas von seinem Arbeitsplatz aus mal eben zur Kita auf dem Vodafone-Campus.

Kind und Karriere bekommt er so meistens ganz gut unter einen Hut.

Zum Anfang

"Wo ist die Hand? Wo ist die Nase?"

Thomas über die kleinen Tricks beim Wickeln

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
Und wenn seine Tochter mal krank ist? Dann kann Thomas ohne Probleme von zuhause aus arbeiten. Sein Arbeitgeber schafft gerade die Präsenzkultur ab.
Zum Anfang
Zum Anfang
Zum Anfang
Zum Anfang

Volker - der Vordenker

Als Vater und Unternehmensberater will Volker Baisch die Berufskultur ändern: für eine bessere Vereinbarkeit von Job und Familie.




Zum Anfang

"Ab morgen werde ich Teilzeit arbeiten."

Volker Baisch über seinen schönsten Beratungserfolg

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
Volker Baisch weiß, dass viele junge Väter sich unter Druck fühlen: Sie hätten gerne mehr Zeit für ihre Kinder, schrecken aus Angst vor Nachteilen im Beruf aber davor zurück.











Zum Anfang

"Eine gesellschaftliche Lücke."

Volker Baisch über seine einjährige Elternzeit

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
Väter dürften sich nicht unmännlich fühlen, sagt Volker Baisch, oder von Kollegen als Drückeberger gesehen werden, wenn sie in Teilzeit oder manchmal im Homeoffice arbeiten.

Nur so könnten sie ihre neue Rolle in der Gesellschaft erfüllen.










Zum Anfang
Zum Anfang

"Miteinander, auf Augenhöhe."

Volker Baisch über die neue Väter-Generation

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
Zum Anfang
Zum Anfang

Ende

Zum Anfang
Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen Wischen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden
Schließen
Übersicht
Nach links scrollen
Nach rechts scrollen