Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Madonna

Logo http://reportage.wdr.de/stilikone-madonna-und-die-wdr-2-moderatoren

Zum Anfang
Audio

Uwe Schulz über "This Used to Be My Playground"

00:00
/
03:12
Audio jetzt starten

Audio anhören

Diese Ballade verbindet WDR 2 Moderator Uwe Schulz mit der Zeit, in der er seine Frau kennenlernte. Sie hat Madonna mit in sein Leben gebracht. Und er hat ihr dafür die Orte seiner Kindheit gezeigt.

This Used to Be My Playground | Single | 1992 | Die Single erschien 1995 auf Madonnas Balladen-Album "Something to Remember"



Zum Anfang
Audio

Steffi Neu über das Album "True Blue"

00:00
/
03:12
Audio jetzt starten

Audio anhören

Als "True Blue", das dritte Studioalbum von Madonna erschien, saß WDR 2 Moderatorin Steffi Neu als Teenager im Kinderzimmer am Niederrhein. Und die Platte lief im Kinderzimmer in der Dauerschleife.

True Blue | 3. Studioalbum | 1986 | "Papa Don't Preach" war die zweite Single vom Album


Zum Anfang
Audio

Stefan Vogt über das Album "Like a Prayer"

00:00
/
03:12
Audio jetzt starten

Audio anhören

An einen konkreten Titel vom "Like a Prayer" Album kann sich Stefan Vogt nicht mehr erinnern. Aber an die Schulterpolster in seiner Jacke, mit denen er in der Tanzschule aufschlug, um zu diesem Madonna-Album zu tanzen.

Like a Prayer | 4. Studioalbum | 1989 | "Like a Prayer" war die erste Single vom Album


Zum Anfang
Audio

Cathrin Brackmann über das Album "Music"

00:00
/
03:12
Audio jetzt starten

Audio anhören

Für WDR 2 Moderatorin Cathrin Brackmann das beste Madonna-Album überhaupt. "Großartig, tanzbar, zeitlos", findet Cathrin. Ein Album bei dem sie nicht still sitzen bleiben kann.

Music | 8. Studioalbum | 2000 | "Music" war die zweite Single vom Album


Zum Anfang
Audio

Stefan Quoos über das Album "I'm Breathless"

00:00
/
03:12
Audio jetzt starten

Audio anhören

WDR 2 Moderator Stefan Quoos hielt Madonna Anfangs für ein Popsternchen. Doch dann überraschte sie ihn mit Bühnenshows, die Maßstäbe setzten. Was Madonna vor 20 Jahren gemacht hat, wird heute noch kopiert.

I'm Breathless | Soundtrack | 1990 | "Hanky Panky" war die zweite Single vom Album

Zum Anfang
Audio

Katrin Schmick über "Vogue"

00:00
/
03:12
Audio jetzt starten

Audio anhören

Nie hatte Madonna mehr Stil und Klasse als bei diesem Song. Findet WDR 2 Moderatorin Katrin Schmick. Der Titel gehört bis heute zu den Lieblingshits, vielleicht auch, weil er an die Selbstdarsteller auf Diskotanzflächen erinnert, über die man noch lange redet.

I'm breathless | Soundtrack | 1990 | "Vogue" war die erste Single vom Album

Zum Anfang
Audio

Jürgen Mayer über das Album "Like a Virgin"

00:00
/
03:12
Audio jetzt starten

Audio anhören

Jeder einzelner Track ein Hammer. Jürgen Mayer war 1984 geflasht von Madonnas zweitem Studioalbum. Und auch wenn coole Typen wie Mayer damals eigentlich keine singende Frauen gehört haben: Madonna war eine Ausnahme.

Like a Virgin | 2. Studioalbum | 1984 | "Like a Virgin" war die erste Single vom Album

Zum Anfang
Audio

Heike Knispel über ihre besondere Beziehung zu Madonna

00:00
/
03:12
Audio jetzt starten

Audio anhören

Wenn Heike Knispel an Madonna denkt, dann fällt ihr sofort die erste Autogrammkarte als Moderatorin von WDR 1Live ein. Die Pose, das Outfit, der Blick - ganz die Queen of Pop.

Ray of Light | 7. Studioalbum | 1998 | "Frozen" war die erste Single vom Album

Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden