Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Die NRW-Radtour 2015 mit WDR 4

Logo https://reportage.wdr.de/radtour?page=9685/1000

Die NRW-Radtour 2015

Bevor im Juli über 1000 Menschen aufs Rad steigen, hat sich WDR 4 Moderator Bastian Bender auf den Weg gemacht und die Schönheiten entlang der Strecke entdeckt.

Kommen Sie mit und surfen Sie gemütlich in unserer Multimedia-Reportage entlang der NRW-Radtour 2015.
Zum Anfang
Ich mache mich auf den Weg von Dinslaken über Haltern am See und Münster bis nach Steinfurt.
Für die viertägige Reise habe ich mich schick gemacht:
Man erkennt mich an meinem Trikot und natürlich auch an meinem Fahrrad.
Beides in der WDR4-Farbe: orange.
Zum Anfang

Etappe 1

Ich bin damit einverstanden, dass mir Diagramme von Datawrapper angezeigt werden. Mehr Informationen
Ansicht vergrößern bzw. verkleinern

Um externe Dienste auszuschalten, hier Einstellungen ändern.

Zum Anfang

Dinslaken

Da hör ich doch ein Flugzeug. Dem Geräusch folgend, mache ich - kaum zehn Minuten auf dem Fahrrad - schon einen Abstecher zum Flughafen. Und ehe ich mich versehe, sitze ich auch schon selbst im Cockpit.
Zum Anfang

Jörg Ehms

Fluglehrer und begeisterter Flieger im Münsterland und im Ruhrgebiet

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
Zum Anfang

Dorsten

Nach dem Höhenflug komme ich wieder auf dem Boden der Tatsachen an. Nach nur einer halben Stunde Radeln sehe ich ein Schild mit der Aufschrift:
Schildkröten Auffangstation Dorsten e.V.
Es geht in den Keller. Brrr, kalt ist es hier, zumindest für die Schildkröten. Knapp 200 Schildkröten können hier in der Zeit von November bis März in Kühlschränken überwintern. Liebevoll betreut Barbara Klobusch auch vom Aussterben bedrohte Schildkröten.


Zum Anfang

Barbara Klobusch

Lässt bis zu 200 Schildkröten in Kühlschränken überwintern

0:00
/
0:00
Audio jetzt starten
Zum Anfang
Zum Anfang

Haltern am See

Unglaublich, was mich am Ende meines ersten Tages erwartet. Ich komme mir vor wie in Norwegen oder wie in Süd-Schweden. Dabei bin ich gerade mal knapp 50 Kilometer gefahren und in Haltern am See am Bootsverleih von Ralf Meilenbrock angekommen.
Zum Anfang

Ralf Meilenbrock

Schon sein Vater hat den Bootsverleih am Halterner See betrieben.

0:00
/
0:00
Audio jetzt starten
Zum Anfang

Etappe 2

Ich bin damit einverstanden, dass mir Diagramme von Datawrapper angezeigt werden. Mehr Informationen
Ansicht vergrößern bzw. verkleinern

Um externe Dienste auszuschalten, hier Einstellungen ändern.

Zum Anfang

Dülmen

Ausgeschlafen mache ich mich wieder auf den Weg. Erster Halt: die Dülmener Wildpferde, im 350 Hektar großen Naturschutzgebiet. Die zotteligen Pferde sind schweigsam und völlig unbeeindruckt von mir und meinem orangenem Fahrrad. Wie gut, dass Heinrich Brockordt sich zu mir gesellt und mir etwas über die Wildpferde erzählt.
Zum Anfang

Heinrich Brockordt

Bietet am Wochenende Fahrradtouren zu den Wildpferden an

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Senden-Bösensell

0:00
/
0:00
Audio jetzt starten
Auf dem Weg von Dülmen nach Münster komme ich an einem Ferienhof vorbei und gehe ins Nostalgie-Café. Auf dem Ferienhof lebt die 13-jährige Henrike Große Hellmann mit ihren Eltern und ihren Großeltern. Zu ihrer Oma hat sie eine ganz besondere Bindung, denn die Oma bringt ihr eine Mundart bei.

Audio öffnen

Zum Anfang

Henrike Große Hellmann

Gewinnt Wettbewerbe in Münsterländer Platt

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Etappe 3

Ich bin damit einverstanden, dass mir Diagramme von Datawrapper angezeigt werden. Mehr Informationen
Ansicht vergrößern bzw. verkleinern

Um externe Dienste auszuschalten, hier Einstellungen ändern.

Zum Anfang

Münster

Sie könnte Rapunzel heißen in ihrem hohen Turm, der St. Lambertikirche am Prinzipalmarkt. Martje Saljé allerdings ist die erste Türmerin. Um sie zu treffen, muss ich 298 enge und steile Stufen hochlaufen: Hoch oben in ihrem Turm hält sie Ausschau nach Feuer und hat ein wachsames Auge auf Verbrecher. Obwohl man sie meistens nicht sehen kann:
Ihr halbstündiges Tuten zwischen 21:00 Uhr und Mitternacht ist über ganz Münster zu hören.
Zum Anfang

Martje Saljé ist die erste Türmerin in Münster

0:00
/
0:00
Audio jetzt starten
Zum Anfang

Recke

Zurück im Sattel, radele ich zwei Stunden entlang des Dortmund-Ems-Kanals nach Hörstel zum Nassen Dreieck. In Hörstel trifft der Dortmund-Ems-Kanal den Mittelandkanal und ich? Ich treffe  "Paula".
Zum Anfang

Helmut Robbes

"Paula" und ihr Kapitän Helmut Robbes sind zwölf Bootsknoten von der Marina Recke bis zum Nassen Dreieck geschippert gekommen. Sie sind schon lange ein Team.

0:00
/
0:00
Audio jetzt starten
Zum Anfang

Frank Brunke

Wohnen, wo der Dortmund-Ems-Kanal auf den Mittellandkanal trifft.
Frank Brunke lebt genau hier, am Nassen Dreieck.

0:00
/
0:00
Audio jetzt starten
Zum Anfang

Etappe 4

Ich bin damit einverstanden, dass mir Diagramme von Datawrapper angezeigt werden. Mehr Informationen
Ansicht vergrößern bzw. verkleinern

Um externe Dienste auszuschalten, hier Einstellungen ändern.

Zum Anfang

Ochtrup

Hier klappert's doch! Nur noch knapp 15 Kilometer bis zum Ziel in Steinfurt! Am letzten Tag wird mein Fahrrad auf dem Ochtruper Berg doch nicht etwa schlapp machen? Ein Blick nach oben zeigt's: Es ist die Kornwindmühle der Familie Nobbenhuis, eine der letzten im holländischen Stil errichteten Windmühlen.
Zum Anfang

Hermann Nobbenhuis

Müller aus Leidenschaft und Tradition

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Steinfurt

Ja, ich bin schon etwas stolz auf mich. Geschafft! 245 Kilometer an vier Tagen! Ich bin glücklich, in Steinfurt angekommen zu sein. Es fährt sich doch ganz anders auf solchen Pflastersteinen, die man übrigens auch essen kann ...

Zum Anfang

Bertolt Probst

Kreiert "Steinfurter Pflaster"

0:00
/
0:00
Audio jetzt starten
Zum Anfang
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten
Zum Anfang
Steinfurter Pflaster genießen, zurückschauen auf die letzten Tage und mich auf die NRW-Radtour freuen. Das ist alles, was ich heute mache.

Und was ist mit Ihnen? Haben Sie Lust auf die NRW-Radtour 2015?
Zum Anfang

Jetzt sind Sie dran!

Zum Anfang

Das NEUE WDR 4 | Jetzt einschalten!

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen Wischen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden