Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

juni 2014

Logo https://reportage.wdr.de/juni-2014

Das war der Juni in NRW

Zum Anfang

Pfingststurm

Pfingststurm in NRW [WDR extra, 10.06.2014]

Sechs Menschen sind in NRW  ums Leben gekommen.

0:00
/
0:00
Audio jetzt starten

Mit Sturm, Starkregen und Hagel rollte das Unwetter am Pfingstmontag (09.06.2014) über NRW hinweg und hinterließ deutliche Spuren der Zerstörung.

Bäume knickten wie Streichhölzer, 2-Euro-Stück große Hagelkörner richteten schwere Schäden an. Auch forderte der Pfingststurm Todesopfer.

Audio öffnen

Zum Anfang

Drei Menschen sterben in Düsseldorf [WDR extra, 10.06.2014]

Ein Gartenfest endet tragisch: Eine Laube, die Schutz bieten sollte, wird zur Todesfalle.

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
In weiten Teilen NRWs kam der Bahnverkehr nach dem Unwetter zum Erliegen. Erst nach und nach wurden gesperrte Strecken wieder freigegeben. Weil viele Berufspendler die Bahn nicht nutzen konnten und auf das Auto umstiegen, gab es erhebliche Staus auf den Straßen. Wegen Schäden an Gebäuden oder blockierten Rettungswegen blieben in vielen NRW-Städten auch Schulen, Kindertagesstätten und Behörden geschlossen.

Am Dienstag (10.06.2014) teilte das NRW-Innenministerium mit, Polizei und Feuerwehr seien bis dahin wegen des Unwetters rund 17.000 Mal ausgerückt. Landesweit seien etwa 14.000 Helfer der Feuerwehren, Hilfsorganisationen und des Technischen Hilfswerks im Einsatz gewesen.
Zum Anfang

"Kein Vergleich zu Kyrill" [Aktuelle Stunde, 16.06.2014]

Gregor Mönnig von der Düsseldorfer Feuerwehr und seine Kollegen haben einen Sturm in dieser Form noch nicht erlebt.

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang



Der Gewittersturm hat Schäden in Höhe von mindestens 100 Millionen Euro angerichtet. Dies sei eine realistische Größenordnung, sagten Sprecher mehrerer Versicherungen am Mittwoch (11.06.2014) gegenüber der dpa. Konkrete Zahlen lägen erst in einigen Wochen vor.

Zum Anfang

Birlikte

Vielfältig und fröhlich, aber auch kritisch: Am Pfingstwochenende (07.-09.06.2014) hat Köln mit einem dreitägigen Kulturfest an den fremdenfeindlichen Nagelbombenanschlag der NSU in der Keupstraße vor zehn Jahren erinnert. Damals wurden 22 Menschen verletzt, vier von ihnen schwer.
Zum Anfang
Höhepunkt des Birlikte-Fests war die große Abschlusskundgebung am Pfingstmontag vor mehreren Zehntausend Zuschauern - in unmittelbarer Nähe der Keupstraße.
Zum Anfang

Rede des Bundespräsidenten Joachim Gauck

"Wir schenken denen, die Gewalt und Hass verbreiten, nicht unsere Angst", erklärte Gauck. "Denn wir wollen sie nicht größer machen, als sie sind."

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
Im Anschluss sorgten Bands und Künstler, wie etwa die Fantastischen Vier, Clueso oder BAP, auf der Bühne für die passende Festival-Atmosphäre, bevor am Abend dann ein Gewitter einsetzte.
Zum Anfang

Kein Platz für Gewalt

"In unserer Gesellschaft hat Gewalt keinen Platz", erklärte Peter Maffay, der am Abend noch hätte auftreten sollen.

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Stichwahl

Wer zieht als Oberbürgermeister oder Bürgermeister ins Rathaus ein? Wer wird neuer Landrat? Am Sonntag (15.06.2014) gab es nach den Kommunalwahlen im Mai Stichwahlen in NRW. Insgesamt standen dabei 41 Entscheidungen an.

Kandidaten, die bei der Kommunalwahl nicht über 50 Prozent der Wählerstimmen für sich gewinnen konnten, mussten sich nochmals der Stichwahl stellen.

Zum Anfang








In Düsseldorf beispielsweise gab es
am Wahlabend eine Sensation: CDU-Oberbürgermeister Dirk Elbers hatte bei der Stichwahl überraschend schlecht abgeschnitten. Der Sozialdemokrat Thomas Geisel ließ sich im Rathaus als neuer OB feiern.

Zum Anfang

59,2 Prozent für Geisel [Lokalzeit aus Düsseldorf, 16.05.2014]

OB Thomas Geisel ließ sich gebührend feiern, während sich sein Amtsvorgänger Dirk Elbers verabschiedete.

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

NRW-CDU-Chef Armin Laschet [Aktuelle Stunde, 16.06.2014]

Armin Laschet sieht die Schuld für das Wahldesaster bei Dirk Elbers selbst.

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Flugzeugabsturz im Sauerland

Martin Reuther - Pressesprecher Hochsauerlandkreis [Aktuelle Stunde, 23.06.2014]

Bei der Suche nach den beiden Insassen des Learjets sind Leichenteile an der Absturzstelle gefunden worden.

0:00
/
0:00
Audio jetzt starten
Bei einem Manöver der Luftwaffe  ist am 23.06.2014 ein Zivilflugzeug nach der Kollision mit einem von zwei beteiligten Kampfjets abgestürzt. Der Learjet stürzte in ein Waldstück nahe Elpe bei Olsberg im Hochsauerlandkreis.

Audio öffnen

Zum Anfang

Gerd Kreutzmann [Aktuelle Stunde, 23.06.2014]

Gerd Kreutzmann schildert, wie er den Absturz erlebt hat.

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang




Wie konnte es zum Absturz kommen? Aufschlüsse über die Ursache des Unglücks soll unter anderem der Flugdatenschreiber geben, der am Tag des Unglück gefunden wurde.

Die Staatsanwaltschaft Arnsberg teilte mit
, dass gegen die Luftwaffenpiloten wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung ermittelt wird.
Zum Anfang

Landrat Karl Schneider [Aktuelle Stunde, 25.06.2014]

Warum finden solche Manöver über bewohntem Gebiet statt? Landrat Karl Schneider kritisierte in Olsberg die Übungen über bewohntem Gebiet.

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Corvey wird Weltkulturerbe

Das Kloster Corvey in Höxter gehört nun zu den Weltkulturerbe-Stätten. Die Unesco hat die ehemalige Benediktinerabtei am Samstag (21.06.2014) in ihre Liste aufgenommen.

Bei der Sitzung im Golfstaat Katar würdigte die UN-Kulturorganisation vor allem das karolingische Westwerk und die unterirdischen Überreste der "Civitas Corvey", der historischen Siedlung an dieser Stelle. Das Westwerk ist eins der ältesten, das bis heute erhalten ist.

Unsere Fotogalerie gibt weitere spannende Einblicke - unter anderem auch ins Innere der Weltkulturerbe-Stätte.
Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen Wischen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden