Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

24 Türen

Logo https://reportage.wdr.de/24-turen-24-schicksale-adventskalender

Aus Gambia über Libyen und Italien an den Bodensee - viele Monate lang war er auf der Flucht. Jetzt macht Omar Ceesay in Baden-Württemberg eine Ausbildung zum Schreiner. Er lernt Deutsch, spielt im Fußballverein des Dorfes. »Es war eine harte Zeit«, sagt er. »Aber ich sehe wieder eine Zukunft.« (Foto: Felix Kästle)
Zum Anfang
Palästinensische Kinder schauen aus ihrer Unterkunft im Flüchtlingscamp Shati in Gaza-Stadt. Nicht nur aus Syrien und Nordafrika treten viele Menschen die Reise in die EU an - auch aus dem Gazastreifen fliehen viele, weil sie dort für sich keine Zukunft sehen. Die Palästinenser fühlen sich zwischen Israel und Ägypten eingesperrt. (Foto: Zuma Press)
Zum Anfang
Zwei Jahre war die Familie aus dem syrischen Aleppo auf der Flucht. Im Juli 2015 findet sie Unterkunft im Haus von Willi Ernst in Paderborn. Der überreicht ihnen einen Globus als Willkommensgeschenk. (Foto:Friso Gentsch)
Zum Anfang
Ein Flüchtlingskind steht in Dortmund an der Tür eines Wohncontainers. Neben Köln und Düsseldorf ist Dortmund eine der "Drehscheiben", über die Flüchtlinge auf NRW verteilt werden. (Foto: Bernd Thissen)
Zum Anfang
Ein syrischer Flüchtlingsjunge steht im Eingang einer Moschee in Istanbuls Busbahnhof. Seit Beginn des Bürgerkrieges hat die Türkei über zwei Millionen Menschen aufgenommen. Viele sind in Moscheen untergebracht.(Foto: Tolga Bozoglu)
Zum Anfang
11. Dezember: Flüchtlinge zeigen das Peace-Zeichen aus ihrer Unterkunft in Jahnsdorf. 30 Einheimische hatten am Morgen einen Bus mit Flüchtlingen angegriffen. Der Fahrer wurde verletzt. (Foto: Peter Endig)
Zum Anfang
Ein Junge schaut durch die Tür eines Flüchtlingszentrums in der Nähe des römischen Bahnhofs Tiburtina. Wie die meisten Flüchtlinge in Italien kam auch er über das Mittelmeer. (Foto: Reuters)
Zum Anfang
Am 6. Oktober 2015 erreicht dieser Junge die Stadt Hegyeshalom. Von hier aus ist es nicht mehr weit bis Österreich. Ungarns konservative Regierung versucht ab Spätsommer mit allen Mitteln, Flüchtlinge an der Einreise zu hindern. (Foto: Leonhard Foeger)
Zum Anfang
Am Rand Kabuls leben afghanische Flüchtlingsfamilien in Notunterkünften. Mehr als ein Zehntel der Bevölkerung ist auf der Flucht im eigenen Land. In Europa machen die Afghanen nach den Syrern inzwischen die zweitstärkste Gruppe der Flüchtlinge aus. (Foto: Hedayatullah Amid)

Zum Anfang
Ein Flüchtlingsjunge öffnet die Tür eines Hangars auf Berlins ehemaligem Flughafen Tempelhof. Mehr als 2000 Flüchtlinge, darunter etwa ein Drittel Kinder, leben in den alten Gebäuden. In den Hallen trennen nur weiße Stellwände die Reihen von Doppelstockbetten. (Foto: Bernd von Jutrczenka)
Zum Anfang
Ein Flüchtling wird vom Schlaf übermannt. Mit Dutzenden von anderen syrischen Familien hat er im Hof einer Moschee vorläufig Unterkunft gefunden. (Foto: Alice Martins)

Zum Anfang
Ein Junge strahlt in die Kamera, seine Flucht durch Mazedonien geht weiter. Der Zug bringt ihn zur Grenze nach Serbien. Die Nacht hat er, wie tausende andere syrische Flüchtlinge, in einem provisorischen Zeltlager verbracht. (Foto: Stoyan Nenov)
Zum Anfang
Ein Mädchen wartet mit ihrer Familie auf Einlass in das Aspa Boomerang Restaurant. Es gibt Flüchtlingen kostenlos zu essen. Im Spätsommer kommen täglich 500 Flüchtlinge auf dem gefährlichen Seeweg nach Kos. (Foto: Artur Wid)
Zum Anfang
Am 6. September erreichen 2.500 Flüchtlinge in Zügen den Dortmunder Hauptbahnhof, so viele wie noch nie zuvor an nur einem Tag in NRW. Hunderte Menschen bringen Lebensmittel, Kleidung, Decken. (Foto: Martina Hengesbach)
Zum Anfang
Kinder von Asylbewerbern beobachten die Deutschstunde in einer Erstaufnahmeeinrichtung in Mecklenburg-Vorpommern. Für Nordrhein-Westfalen schätzt das Familienministerium, dass hier etwa 10.000 Kinder und Jugendliche leben, die ohne ihre Eltern geflohen sind. (Foto: Jens Büttner)
Zum Anfang
Ein Bahnhof nahe der kroatisch-serbischen Grenze. Der Zug wird bald weiterfahren, zunächst nach Ungarn, später nach Österreich. Im Sommer 2015 entwickelt sich auch der Weg über Kroatien zu einer wichtigen Flüchtlingsroute auf dem Balkan. (Foto: Antonio Bat)
Zum Anfang
Im Kalten Krieg kamen geflohene DDR-Bürger und Übersiedler hier an. Momentan leben 3000 Menschen aus Syrien, Afghanistan, Irak und Eritrea im Lager Friedland. Gebaut wurde es einst für 700 Menschen.(Foto:Swen Pförtner) 
Zum Anfang
Viele ehemalige Schulgebäude dienen als Behelfsunterkünfte für Flüchtlinge, so auch im Essener Vorort Kupferdreh. Bereits seit September 2013 wohnen in den ehemaligen Klassenzimmern ständig bis zu 90 Flüchtlinge, darunter viele Familien mit Kindern.(Foto: Ralph Lueger)
Zum Anfang
Am 8. Mai 2015 blickt die 12 jährige Sabrina aus den Ruinen ihres Elternhauses bei Kathmandu, das bei dem großen Erdbeben zerstört wurde. Immer mehr Menschen werden von Naturkatastrophen zur Flucht getrieben. (Foto: Suvra Kanti)
Zum Anfang
Viele Jesiden aus der irakischen Stadt Sindschar haben auf der Flucht vor dem "Islamischen Staat" Schutz im nordirakischen Lalisch gefunden. Im November 2015 konnte Sindschar von kurdischen Peschmerga zurückerobert werden. (Foto: David Honl)
Zum Anfang
In dieser Unterkunft mit Containern am Stadtrand von Oberhausen leben hunderte Menschen aus mehreren Ländern. Die Zahl der Flüchtlinge in NRW hat sich seit August mehr als verdoppelt. Insgesamt leben jetzt mehr als 230.000 Flüchtlinge im Land. (Foto: Ralph Lueger)
Zum Anfang
Salzburg ist eine Zwischenstation, der Zug fährt nach München. In den ersten Septemberwochen erreichen tausende Flüchtlinge auf dieser Route Deutschland. Es werden wieder Grenzkontrollen eingeführt, der reguläre Bahnverkehr zwischen München und Salzburg für Wochen eingestellt. (Foto: dpa)
Zum Anfang
Arnd Boekhoff und Rene Grassau von der Bürgerinitiative "Hanseatic Help" stehen an einer Tür der Messehalle B7 in Hamburg. Auf ihr kleben hunderte Namen der Helfer, die in den Wochen zuvor die Flüchtlinge unterstützten. Bis Ende September waren in den Messehallen mehrere Tausend Flüchtlinge untergebracht. (Foto: Christian Charisius)
Zum Anfang
Schätzungsweise zwei Millionen syrische Flüchtlinge leben heute im 4-Millionen-Staat Libanon. Der Krisenstaat stellt den Flüchtlingen weder Unterkunft noch Nahrung. Viele von ihnen leben schon seit Jahren in den Camps. (Foto: Hussein M)
Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen Wischen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden